Veranstaltungen
Jedes Jahr veranstaltet der Landesverband Baden-Württemberg eine Herbsttagung und ein Grillfest im Sommer. Daneben gibt es je nach Engagement der Mitglieder zum Beispiel noch
- eine Fahrradmobilitätsfreizeit,
- einen Ausflug in den Klettergarten Schwäbisch-Gmünd mit einem barrierefreien Parcour,
- Teilnahmen an der Wilhelma-Dreamnight,
- ein Stelldichein am Stand der Lions auf dem Caritativen Weihnachtsmarkt in Stuttgart-Möhringen.
Der Bundesverband bietet eine großes Bundestreffen mit Sprechstunden von Fachärzten und Fachreferenten in Duderstadt an sowie eine Vater-Kind-Freizeit.
Caritativer Weihnachtsmarkt in Stuttgart Möhringen
Seit langem unterstützt der LC Stuttgart die Arbeit der Glasknochen-Gesellschaft Baden-Württemberg. Jedes Jahr entstehen durch die Hände der Lions-Damen wunderschöne Adventskränze und Weihnachtsschmuck. Verkauft werden die Sachen dann unter anderem auf dem Caritativen Weihnachtsmarkt in Stuttgart-Möhringen. Dort hat der Lions Club seit vielen Jahren einen Stand. 2015 kommen dabei 14.500 Euro zusammen. Eine stolze Summe, von der insbesondere jene Familien profitieren, die es sich sonst finanziell nicht leisten könnten, an den Ausflügen und Freizeiten teilzunehmen.
Grillfest
Jedes Jahr treffen wir uns zum Grillfest am alten Schießstand bei Kirchentellinsfurt. Jeder bringt etwas für den Grill und das Buffet mit. Für Getränke ist immer gesorgt.
Interview von OI-Aktuell (Christian Lang) mit Benny zum Grillfest 2015
OI-Aktuell: Du warst dieses Jahr (2015) wieder mit deinen Eltern und deiner Schwester beim OI Grillfest in Kirchentellinsfurt. Wie hat es dir gefallen?
Benny: Mega-gut.
OI-Aktuell: Aha! Und was hat dir denn besonders gut gefallen?
Benny: Am besten hat mir gefallen, dass wir die Crêpesplatte dabei hatten und da drauf richtige Crêpes gemacht haben. Ich liiieeebe Crêpes. (Anm. der Redaktion: Benny leckt sich die Lippen und reibt sich den Bauch) Am liebsten mit Nutella, ich glaube ich habe 3 Stück davon gegessen.
OI-Aktuell: Drei Nutella Crêpes? Nicht schlecht Benny. Dann sind deine Würstchen aber wahrscheinlich auf dem Grill liegen geblieben, oder?
Benny: Nein, überhaupt nicht. Die Crêpes waren ja nur der Nachtisch, eine Wurst hatte ich natürlich auch. Außerdem gab es dieses Jahr wieder Stockbrot und eine ganz tolle Popcorn Maschine, die war auch klasse.
OI-Aktuell: Oje, das klingt nach Bauchschmerzen. Hast du denn die ganze Zeit nur gegessen?
Benny: (lacht) Nein, natürlich nicht. Wir Kinder haben zusammen viel Spaß gehabt. Wir sind auf dem Grillplatz rumgedüst und haben gespielt. Die Erwachsenen haben nur gequatscht, das ist ja langweilig.
OI-Aktuell: Naja, die sehen sich ja nicht so oft – da haben sie bestimmt viel zu quatschen.
Benny: Kann schon sein. Wir Kinder sehen uns ja auch nicht oft aber es ist immer toll sich wieder zu treffen und zusammen zu spielen. Ich freue mich schon aufs nächste Mal!
OI-Aktuell: Was würdest du denn zu den Leuten im Verein sagen, die nicht zum Grillfest kommen?
Benny: Selber doof! Ihr verpasst echt was. Schwingt Euch nächstes Mal in den Sattel und kommt auch!
OI-Aktuell: OK Benny, vielen Dank für die Werbung und das Interview. Wir sehen uns beim Grillfest.
Benny: Logo!
Mobilitätsfreizeiten
Für die seelische, geistige und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Glasknochen und den Geschwisterkinder ist es wichtig, sich regelmäßig mit gleichartig Betroffenen auszutauschen. Dies ist in der Regel nur bei überregionalen Aktivitäten möglich.
Deshalb führt der Landesverband Baden Württemberg zusammen mit dem Landesverband Bayern seit 12 Jahren im 2-Jahres-Rhythmus Mobilitätsfreizeiten durch. Seit einigen Jahren nehmen auch gerne Erwachsene Betroffene daran teil.
Eine intensive körperliche Bewegung ist zur Prävention bzw. zur Vermeidung von Frakturen unabdingbar. Andererseits ist es oft gar nicht so einfach Sport im täglichen Leben durchführen zu können. Gemeinsame körperliche Bewegung, fördert die Motivation im Alltag regelmäßig Sport zu machen.
Nachdem wir in den Jahren 2010, 2012 und 2014 in einem Feriendorf bei Cuxhafen waren haben wir 2016 die Region geändert. Es ging nach Rubi bei Oberstdorf. Das Ferienhotel Viktoria ist komplett behindertengerecht eingerichtet und bietet zudem ein kleines Schwimmbad, Kinderspielbereich Indoor mit 80 qm und einem tollen Spielplatz im Freien.
Obwohl am Rand der Alpen gelegen, haben gerade Rollstuhlfahrer dort beste Möglichkeiten für Aktivitäten. Durch das breite Oberstdorfer Tal und die vielen Seitentäler gibt es unzählige ebene Spazier- und Wanderwege. Mal sehen wo wir das nächste Mal hingehen.